Recycling
AUSRÜSTUNG
Geschenke

Ressourcen

Recycling

AUSRÜSTUNG

Geschenke

LEIHEN + REPARIEREN

Waschmittel

LEIHEN + REPARIEREN
Waschmittel

RECYCLING PRODUKTE

Wiederverwendete Produkte sparen Ressourcen und sind fast überall erhältlich.

Tipp:

  • Papier und Klopapier gibt es in recycelter Form.
  • Wenn ihr Flaschen kaufen müsst, dann achtet auf das Pfandzeichen.

DEINE AUSRÜSTUNG

Vor allem bei Funktionskleidung kann man mit der richtigen Wahl viel bewirken: schadstofffreie Ware belastet die Umwelt um die Produktionsstätten weniger, schont die Haut und hinterlässt weniger schädliche Mikrostoffe in der Natur. Wenn deine Ausrüstung ein offizielles fairtrade-Siegel besitzt, kannst du dir sicher sein, dass die Arbeiter*innen eine gerechte Bezahlung bekommen. Willst du noch eins obendrauf setzen, kannst du mit regional produzierter Ware Transportwege sparen und lokale Unternehmen stärken.

Tipp:

GESCHENKE

Achte auf Herstellung, Verpackung und Nutzen für den Beschenkten. Zum Schenken in Gruppen eignet sich Wichteln.

Tipp:

UMWELTVERTRÄGLICHE WASCH- UND REINIGUNGSMITTEL

Hier eine Übersicht zu den Siegeln:

LEIHEN UND REPARIEREN

Reparieren macht Spaß und schont die Ressourcen. Die Leihmöglichkeiten, die es in vielen Sektionen gibt, schonen den Geldbeutel und sparen Material. Auch Second Hand Produkte sind eine Möglichkeit.

Tipp:

Hast du dir schon mal überlegt, ein Repair-Cafe mit deinen Jugendleiter*innen und Kindern zu veranstalten? Zum Beispiel für Fahrräder oder Ski?